Startseite> Aktuelles> CVJM Magazin

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Magazin

Zwischen Mails, organisatorischen Absprachen und neuen Infos, die ich auf die Website stelle, bin ich im Gespräch mit Steffy und Sophia in Vorbereitung für dieses CVJM Magazin. Beide reden mit mir über ihre Erfahrungen und Begegnungen auf unserer Reitfreizeit in den letzten Jahren. Gerade Sophia, die auf der Reitfreizeit durch die Gemeinschaft ein zusätzliches Zuhause und Trost erfahren hat, bewegt mich. Ich bin fast zu Tränen gerührt und tief beeindruckt, als ich das Telefonat beende. Was für ein Geschenk ist doch eine tiefe und ehrliche Gemeinschaft! Ich bin tief dankbar, für das, was beide schon mit dem CVJM erleben durften. Diese Gemeinschaft, die wir auf unseren Freizeiten, unseren Gruppen oder Angeboten erfahren können, hat eine unglaubliche Kraft! Gemeinschaft kann verändern, trösten, heilen, Sicherheit geben und Mut machen.

Doch was ist, mit denen, die dieses Gefühl im Moment nicht kennen? Die sich ausgeschlossen fühlen, einsam sind oder denken, sie würden am Rand stehen? Der CVJM ist eine so tolle Möglichkeit, allen Menschen eine Gemeinschaft zu bieten. Und nicht nur die Gemeinschaft mit anderen Menschen, sondern mit Christinnen und Christen und vor allem
mit Jesus! Was für ein Geschenk und Schatz, den wir mit der Gemeinschaft im CVJM haben. Warum das besonders in diesen Zeiten wichtig ist und eine hohe Relevanz hat, wird auf den nächsten Seiten in diesem Magazin sichtbar.

Zum Beispiel im Interview mit Psychotherapeut Majd Chahoud auf Seite 6 und im oben CVJM Magazin 4 22erwähnten Gespräch über die Reitfreizeit auf S. 7-8. Dass Gemeinschaft auch bedeutet inklusiv zu leben, darüber schreibt Michael Götz in seinem intensiven Artikel ab Seite 14. Er erzählt vor allem im Blick auf Jesus von seinen Gedanken zu dem Thema und von bewegenden Begegnungen auf der Weltratstagung des YMCA.

Als Familie zusammen Gott zu erleben ist einer der Visionen von Kirche Kunterbunt. Auch in Bayern gibt es mittlerweile einige Initiativen, die vor Ort Kirche Kunterbunt gestalten. Wie vielfältig und ökumenisch das aussehen kann, könnt ihr auf den Seiten 18-21 lesen.

Seit September gibt es im CVJM Bayern das neue Projekt »Global Castle«. Dafür wurden auch zwei neue Landessekretäre angestellt, die wir euch auf Seite 22 vorstellen. Außerdem gibt es wie gewohnt auf S. 34 aktuelle Infos und Termine aus
den Ortsvereinen und aus dem Vorstand.

Hier geht es direkt zum Magazin

Viel Freude beim Lesen!

Annika Walther