Startseite> Aktuelles> Nachhaltiges Handeln im CVJM

Nachhaltiges Handeln im CVJM

"Nachhaltigkeit" ist in aller Munde. Das Bewusstsein dafür ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, denn unter anderem die Klimakrise und sinkende Biodiversität hinterlassen deutlicher denn je Spuren, die das Leben auf unserem Planeten gefährden.

Als CVJM stehen wir mittendrin und fragen uns, wie wir mit und für junge Menschen Zukunft gestalten können. Dabei ist klar: verantwortlich Zukunft gestalten bedeutet, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen mitzudenken. Dabei ist es uns wichtig, Nachhaltigkeit in einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension zu denken.Nachhaltigkeit Wilkommen

Bei der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland im Oktober 2022 haben wir eine Vereinbarung für nachhaltiges Handeln im CVJM beschlossen. Vorangegangen war ein Antrag bei der Mitgliederversammlung 2021 aus den Reihen der CVJM-Mitgliedsverbände, der den Vorstand beauftragt hatte, innerhalb eines Jahres eine Strategie vorzubereiten, um gemeinsam eine Vereinbarung verabschieden zu können. Mit großem Engagement unter Beteiligung vieler in der deutschen CVJM-Bewegung haben wir das Thema angepackt. Das Ergebnis ist eine gemeinsame Vereinbarung und ein Umsetzungsrahmen, in dem Instrumente zur Umsetzung entwickelt werden.

In der Präambel der Vereinbarung heißt es:

"Der CVJM gestaltet seit seiner Gründung 1844 auf Grundlage der Pariser Basis als weltweite Organisation mit und durch junge Menschen Zukunft. Angesichts der globalen Herausforderungen wie der Klimakrise, Kriegen, Armut und Ausgrenzung ist diese besonders für junge Menschen gefährdet. Als CVJM treten wir für nachhaltiges Handeln ein, das eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen ermöglicht."

Wo verortet sich nachhaltiges Handeln? Wo kann Nachhaltigkeit wirksam werden und unser Handeln verändern? Wir haben mehrere Orte der Wirksamkeit im CVJM beschrieben, die von Fragen des Glaubens und der Spiritualität über nachhaltigen Ressourceneinsatz bis hin zu Strukturen und globale Vernetzung reichen. Diese gilt es mit programmatischen Zielen und Maßnahmen zu versehen.

Neben der Entwicklung von konkreten Maßnahmen soll auch eine neue Haltung der Nachhaltigkeitskultur eingeübt werden: Wir bleiben als Lernende unterwegs und suchen zusammen mit anderen nach Lösungen. Junge Menschen und ihre Fähigkeiten spielen dabei eine Schlüsselrolle. Sie brauchen geeignete Räume und Ressourcen dafür. In allem verstehen wir Misserfolge als Lernmöglichkeiten und lassen uns davon nicht entmutigen.
Als CVJM haben wir uns auf den Weg gemacht. Die Vereinbarung für nachhaltiges Handeln im CVJM ist ein wichtiger Schritt dazu. Weitere Schritte sollen folgen - auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene. Die Vereinbarung gibt viele Anregungen dafür, die es aufzugreifen gilt. Ein gemeinsamer Beschluss will gemeinsam umgesetzt werden.

Als CVJM Deutschland werden wir den Prozess weiter begleiten. Einige Praxisbeispiele sind schon ausprobiert und angewendet worden, weitere werden folgen.

Übrigens ist auch in der neu beschlossenen Vision 2030 des World YMCA der Bezug zu Nachhaltigkeit mit den drei Dimensionen in den Wirkungsfeldern sichtbar. So lassen sich zwei Prozesse in der Umsetzung gegebenenfalls aufeinander beziehen.

In allem behalten wir im Blick, dass wir selbst Teil der Schöpfung mit Gottes Segen und im Auftrag für das Reich Gottes unterwegs sind.

Hier die komplette Vereinbarung für Nachhaltiges Handeln im CVJM.