Aktuelles (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Erfolgreiches Baumhauscamp in Münchsteinach
Münchsteinach, 02. Juni 2024 – Vom 25.05. – 02.06. fand auf dem Gelände des Freizeitheims in Münchsteinach ein außergewöhnliches Baumhauscamp statt. Im Rahmen dieses Camps wurde mitten im Wald ein beeindruckendes Baumhaus mit mehreren Ebenen errichtet, ohne dabei die Bäume ernsthaft zu verletzen.
Die Teilnehmenden lernten und trainierten eine spezielle Seiltechnik, um sicher an den Baumstämmen hochzuklettern. Dieses Camp dient nicht nur der persönlichen Bereicherung der Teilnehmenden, sondern ist auch eine wichtige Schulungsveranstaltung. Erfahrene Mitarbeitende der Initiative CVJM Baumhauscamp e.V. schulten die Mitarbeitenden des CVJM Bayern, um diese auf zukünftige Camps mit jugendlichen Teilnehmenden vorzubereiten.
Insgesamt wurden mehrere Quadratmeter Holz und mehrere hundert Meter Seil verbaut, um das Baumhaus zu errichten. Das stabile Gerüst des Baumhauscamps wird über den Winter stehen bleiben, eine Entscheidung, die von der Gemeinde Münchsteinach ausdrücklich unterstützt wird.
Dieses Projekt konnte dank einer großen Spendensumme der Gemeinde und der tatkräftigen Unterstützung des Landrat in diesem Ausmaß und mit großem Erfolg durchgeführt werden. Die Begeisterung und das Engagement der Beteiligten haben das Baumhauscamp zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und den Grundstein für zukünftige Veranstaltungen gelegt.
Die gemeinsame Veranstaltung, die unter dem CVJM auch den christlichen Aspekt mitträgt, endete mit einem Gottesdienst auf den Hochebenen. Christoph Roth, Ehrenamtlicher des CVJM Bayern, betonte in seiner Predigt Wir machen das für Teenager in Bayern, weil wir wollen, dass sie das erleben dürfen, was wir erleben durften, dass in sie investiert wird, so wie in uns selbst investiert wurde, dass sie das gute Leben mit Jesus kennen lernen, das wir leben dürfen.“ Erfahrungen der Teilnehmenden wurden mit breiten Grinsen im Gesicht geschildert. Eine Teilnehmende fasst die Veranstaltung folgendermaßen zusammen: „Wir sind von unseren unterschiedlichen Standpunkten und Wissensstand aus so zusammengewachsen, dass wir alle gemeinsam an diesem Baumhaus arbeiten und jeder mit seinen Stärken etwas beitragen konnte. Wir sind auch als Gemeinschaft richtig stark zusammengewachsen und haben auch sehr gut miteinander gearbeitet, weil beim Klettern und Baumhaus bauen die Kommunikation der „Key“ ist.“
Für alle Teilnehmenden dieser Freizeit gilt: „Mein Körper ist zwar leer, aber mein Herz ist richtig, richtig voll nach dieser Woche.“ (Christoph Roth)