Startseite> Aktuelles> CVJM Corona- Hilfe

CVJM Corona- Hilfe

Weltweite Solidarität leben

Als CVJM in Deutschland sind wir Teil der weltweiten CVJM-Bewegung. Neben der benötigten Hilfe für CVJM-Vereine und CVJM-Verbände in Deutschland haben wir daher auch unsere internationalen Partner im Blick, mit denen wir weltweite Solidarität leben wollen. „Während sich die COVID-19-Pandemie auf der ganzen Welt ausbreitet, sehen sich die lokalen, nationalen und regionalen Organisationen des CVJM mit einer harten neuen Realität konfrontiert. Die Herausforderung, vor der alle unsere Gemeinschaften auf globaler Ebene stehen, ist in der jüngsten Geschichte beispiellos und verlangt mehr denn je von uns allen, diesen Sturm gemeinsam zu überstehen.“ So beschreibt der Weltbund der CVJM die momentane Situation. Die harte, neue Realität bedeutet auch, dass alle Länder dieser Welt von der Pandemie betroffen sind, Industriestaaten ebenso wie Entwicklungsländer. Wir sehen aber auch, dass diese Krise in vielen Ländern auf bereits bestehende Probleme und Krisen trifft. Sie trifft Menschen, die bereits vorher mit Armut und Hunger zu kämpfen hatten. Sie trifft Länder, in denen das Gesundheitssystem ohnehin schon völlig unzureichend war. Dort werden die Folgen der Ausbreitung des Virus und seiner Bekämpfung besonders deutlich: Wer zum Beispiel aufgrund einer Ausgangsbeschränkung nicht mehr arbeiten kann, hat von heute auf morgen kein Geld, um sich Essen zu kaufen.

CVJM Corona- Hilfe weltweit

Auf der ganzen Welt sind CVJM von Anfang an für Menschen in sozial schwierigen Verhältnissen aktiv gewesen. Die CVJM in Deutschland wollen YMCAs weltweit unterstützen, dass sie auch jetzt für die Menschen da sein können. Viele CVJM in Afrika, Lateinamerika und Asien versorgen bedürftige Familien mit Nahrungsmitteln, starten Aufklärungskampagnen zu Schutzmaßnahmen vor Covid-19 oder führen Hygieneschulungen durch. Sie suchen nach kreativen Wegen, trotz Abstandsgeboten und Ausgangssperren Familien auch psychologisch in der Krise zu begleiten.

CVJM Corona- Hilfe weltweit
Um diese und weitere Maßnahmen zu ermöglichen, wollen wir als CVJM in Deutschland unsere weltweiten Partner finanziell unterstützen und haben deshalb die Spendenkampagne „Corona-Hilfe“ gestartet. Diese Unterstützung richtet sich an Partner-YMCAs von Mitgliedsverbänden und an Projektpartner von Aktion Hoffnungszeichen.

Weitere Informationen zur Spendenkampagne sind hier zu finden:
www.cvjm.de/corona-hilfe

CVJM Deutschland